人文科学府 言語・文学専攻 西洋文学 分野 独文学 専修 専修科目 (単位数 1) 選択科目 対象学年: 対象学部等: |
German Linguistics (Specialized Lecture II)A
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科目ナンバリングコード: 講義コード: 2023 後期 集中 伊都イーストゾーン 独文演 教室 M科目 (German, German) |
授業の概要 |
Dem Motiv des Spiegels begegnet man häufig in der Kulturgeschichte, dem des Schattens weit seltener. Dabei erklärte bereits Plinius d. Ä. das Nachzeichnen des Schattens zum Ursprung der Kunst, und Platon nutzte das Motiv zur Darstellung medialer Täuschungen. Im Anschluss an die Aufklärung, das 'siècle des lumières', wird der Schatten vor dem Hintergrund optisch-technischer Diskurse zusehends zu einem Thema der Literatur, der Medien und auch der Theorie (Derrida). In diesem Blockseminar wollen wir, nach einer Einführung zum Schatten als Anfang der Kunst (Plinius) und zu Platons Höhlengleichnis, zunächst Passagen folgender Autoren lesen und diskutieren: Adelbert von Chamisso, Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814) und Ernst Klingemann, Die Nachtwachen des Bonaventura, XVI (1804). Danach kommt auch ein (Stumm-)Film zur Sprache: Paul Wegener/Stellan Ryes Der Student von Prag (1913). Den Epilog bilden Auszüge aus Joseph Roth, Der Antichrist (1934) und Jun’ichiro Tanizaki, Lob des Schattens (1933). Hinweis. Alle Texte werden früh genug als Datei zur Verfügung gestellt und sollten von den Teilnehmer:innen vor Beginn des Blockseminars gründlich gelesen worden sein. Material: Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814). Frankfurt/M. (Suhrkamp BasisBibliothek) 2003; Ernst Klingemann, Die Nachtwachen des Bonaventura, XVI (1804), Stuttgart (Reclam) 1986; Joseph Roth, Der Antichrist [1934]. In: ders., Werke, Bd. 3. Hg. von Klaus Westermann. Köln (Kiepenheuer & Witsch) 1991, S. 563-665; Jun’ichiro Tanizaki, Lob des Schattens. Zürich (Manesse) 1989, 4. Aufl. (Orig.: In’ei raisan. Tokyo 1933). Zur Einführung: Sandra Zöchlinger: “...dass man den Schatten vom Menschen gelöst“ – Die Medialität des Schattens in ausgewählten literarischen Texten. Wien 2012 [Internet: https://core.ac.uk/download/pdf/11599783.pdf , 24.02.2023]. Following the Enlightenment, the 'siècle des lumières', the shadow against the background of optical-technical discourses increasingly became a topic in literature, media and also in theory (Derrida). (Blockseminar, Kyudai, 3.-6. 10. 2023) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
キーワード : Schatten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
履修条件 : 履修に必要な知識・能力 : | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
特記事項 |
教職 : 資格 : | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
到達目標 |
九州大学人文科学府歴史空間論専攻ディプロマ・ポリシー 九州大学人文科学府言語・文学専攻ディプロマ・ポリシー 九州大学文学部哲学コース・カリキュラムマップ 九州大学文学部歴史学コース・カリキュラムマップ 九州大学文学部文学コース・カリキュラムマップ 九州大学文学部人間科学コース・カリキュラムマップ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
授業方法 |
テキスト : 参考書 : 授業資料 : 授業計画 (授業計画は予定であり、学びの進捗に合わせて変更することがあります。)
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成績評価 |
GPA評価
成績評価基準に関わる補足事項 : | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
学習相談 |
学習相談 : 授業以外での学習に当たって : 合理的配慮について : 障害(難病・慢性疾患含む)があり、通常の方法による授業を受けることが困難な場合には、教育目的の本質的な変更など過重な負担を伴わない限り、合理的配慮を受けることができます。合理的配慮とは、教授・学習法の変更、成績評価の方法の変更、授業情報の保障(資料の字幕化、個別の資料配布、録音・撮影の許可)、受講環境の調整などを指します。実際の方法については担当教員と建設的対話を行なった上で決定されます。 <相談窓口> キャンパスライフ・健康支援センター インクルージョン支援推進室(伊都地区センター1号館1階) (電話:092-802-5859 E-mail:inclusion@chc.kyushu-u.ac.jp) |