人文科学府 言語・文学専攻 西洋文学 分野
独文学 専修
専修科目 (単位数 2)
選択科目
対象学年:
対象学部等:
ドイツ現代文学研究 IV
German Contemporary Literature (Seminar IV)
講義題目  Hauptseminar: Literatur des deutschen Barock
外国人教師 Marcus CONRAD
科目ナンバリングコード:
講義コード:
2016 後期
毎週 水曜4限
箱崎 独文演 教室
M科目 (German, German)
更新情報 : 2016/9/25 (18:08)
授業の概要 n diesem Seminar wird die Literaturepoche des deutschen Barock im 17. Jahrhundert unter vorrangiger Berücksichtigung repräsentativer Gattungen und Texte behandelt. Dabei liegt ein Schwerpunkt für die Lyrik auf der deutschen Poetik von Martin Opitz und lyrischen Werken von Autoren wie Gryphius, Fleming, Dach, Hoffmannswaldau u.a., für die Prosa auf dem Genre des pikaresken Romans und insbesondere Grimmelshausens Simplicissimus, und für die Dramatik auf den Tragödien und Lustspielen von Gryphius, Lohenstein u.a.
Dabei sollen auch charakteristische sozialgeschichtliche Phänomene wie die zahlreichen Dichter- und Sprachgesellschaften, das Verhältnis der Literaturproduktion zur absolutistischen Hofkultur, der konfessionelle Gegensatz zwischen Katholizismus und Protestantismus sowie die Depressionen des Dreißigjährigen Krieges in den Blick kommen, die in der zeitgenössischen Literatur vielfach eindringlichen Niederschlag fanden.

()
キーワード :
履修条件 :
履修に必要な知識・能力 :
特記事項
遠隔/対面 Moodle 情報
対面授業
リアルタイム-オンライン授業
ハイブリッド授業(対面+オンライン)
オンデマンド型授業
課題提出型授業

教職 : 教職(ドイツ語)
資格 :
到達目標
かなり優れている 優れている 及第である 一層の努力が必要
ML_A-b [先行研究の読解]
文学を対象とする領域では、過去に蓄積された重要な文献、とりわけ古典を厳密かつ精確に読解し、先行研究を踏まえつつその内実を深く掘り下げて説明できる。
九州大学文学部ディプロマ・ポリシー   九州大学人文科学府人文基礎専攻ディプロマ・ポリシー
九州大学人文科学府歴史空間論専攻ディプロマ・ポリシー   九州大学人文科学府言語・文学専攻ディプロマ・ポリシー
九州大学文学部哲学コース・カリキュラムマップ   九州大学文学部歴史学コース・カリキュラムマップ
九州大学文学部文学コース・カリキュラムマップ   九州大学文学部人間科学コース・カリキュラムマップ
授業方法
授業形態(項目) 授業形態(内容)
講義
外国語演習
原典資料演習
実習/フィールド調査
Problem-Based Learning (問題発見・解決型学習)
学生のプレゼンテーション
Moodle の使用
学外実習
野外実習

テキスト : Grundlegende Literatur u.a.: Volker Meid: Barock-Themen. Eine Einführung in die deutsche Literatur des 17. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam 2015; Volker Meid (Hg.): Das Spiel der Zeit. Deutsche Barockgedichte. Stuttgart: Reclam 2015; Marian Szyrocki: Die deutsche Literatur des Barock. Eine Einführung. Bibliographisch erneuerte Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1997; Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey (1624). Bibliographisch ergänzte Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1991; Gottfried Willems: Geschichte der deutschen Literatur, Bd.1: Humanismus und Barock. Köln u.a.: Böhlau 2012. Abschnitte aus div. Einzelausgaben (u.a. Opitz, Gryphius, Dach, Grimmelshausen etc.) werden als Kopien gestellt.
参考書 :
授業資料 :

授業計画 (授業計画は予定であり、学びの進捗に合わせて変更することがあります。)
進度・内容・行動目標等 講義 演習・その他 授業時間外学習

成績評価
観点→
成績評価方法
ML_A-b
[先行研究の読解]
備考(欠格条件、割合等)

GPA評価
A B C D F
授業を通じて、総じて「かなり優れている」に相当する活動を行った。 授業を通じて、概ね「優れている」を超える活動を行った。 授業を通じて、「及第する」に相当する活動を行った。 授業を通じて、総じて「及第する」には達しないものの、それに近い活動を行った。 授業を通じて、「一層の努力が必要」の活動にとどまった。

成績評価基準に関わる補足事項 : Für einen Leistungsnachweis wird aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referats vorausgesetzt, die Seminarnote ergibt sich aus einer schriftlichen Hausarbeit am Semesterende.
学習相談 学習相談 :

授業以外での学習に当たって :

合理的配慮について :
障害(難病・慢性疾患含む)があり、通常の方法による授業を受けることが困難な場合には、教育目的の本質的な変更など過重な負担を伴わない限り、合理的配慮を受けることができます。合理的配慮とは、教授・学習法の変更、成績評価の方法の変更、授業情報の保障(資料の字幕化、個別の資料配布、録音・撮影の許可)、受講環境の調整などを指します。実際の方法については担当教員と建設的対話を行なった上で決定されます。
<相談窓口> キャンパスライフ・健康支援センター インクルージョン支援推進室(伊都地区センター1号館1階)
(電話:092-802-5859 E-mail:inclusion@chc.kyushu-u.ac.jp)